Notrufabfrage

Die Rettung beginnt bereits am Telefon

Vielen Menschen sind sie noch aus dem Erste-Hilfe-Kurs bekannt, die 5 W-Fragen, die jeder kennen sollte um bei einer Notrufmeldung genaue Angaben zum Notfall machen zu können. Viele Ersthelfer, die bereits einmal in der Situation waren einen Notruf absetzten zu müssen, wissen an welche Belastungsgrenzen man in Notfall kommen kann. An die richtigen Fragen zu denken gelingt in einer Notfallsituation den Wenigsten, schließlich wählt statistisch jeder Bürger nur ein einziges Mal im Leben den Notruf 1 1 2

Aus dieser Erfahrung heraus versuchen die geschulten Disponenten der Rettungsleitstellen seit langer Zeit durch gezieltes befragen der Anrufenden die notwendigen Informationen zu Notfallort und -geschehen zu erhalten. Die Gesprächsführung übernimmt dabei immer der Disponent und navigiert den Anrufer durch einen Fragenkatalog.                                            

Das Ziel: schnellstmöglich die Einsatzkräfte zu entsenden und dem Anrufer/Ersthelfer weitere Hilfestellungen für erste Maßnahmen zu geben.

Notruf von Feuerwehr und Rettungsdienst, WO genau ist der Notfallort ?

So beginnt inzwischen jeder Notruf in den 112-Leitstellen, die nun folgenden Fragen der strukturierten Notrufabfrage führen die Disponenten schnell, noch innerhalb des Telefonats, zu einer zielgerichteten Alarmierung der Einsatzkräfte, das Gespräch kann dabei ohne Unterbrechung weitergeführt werden.

Nachdem die Einsatzkräfte alarmiert wurden bietet der Disponent dem Anrufer weitere Hilfe- und Verhaltenshinweise an. Diese reichen bei medizinischen Notfällen von der einfachen Erste-Hilfe bis zur Hilfestellung bei der Reanimation. So lange, bis die Hilfe vor Ort eintrifft.

Nicht nur Medizinische Notfälle fallen in die strukturierte Notrufabfrage ebenso gehören auch Hilfe- und Verhaltenshinweise bei Brand und sonstigen Gefahren. Hinweise reichen dort von der Absicherung bis zum Verlassen der Gefahrenstelle. Weiterhin können zusätzlich auch Besonderheiten für die anrückenden Einsatzkräfte erfragt werden (z.B. Solaranlage auf dem Dach, Antriebsarten von Kraftfahrzeugen, gefährliche Güter).

Einsatzleitplatz in der IRLS Süd