Twitter

Die IRLS Süd nutzt den Kurznachrichtendienst Twitter für:

  1. Notfallkommunikation: Im Krisenfall teilt die IRLS Süd die aktuellsten Informationen auf ihrem Twitter-Account, um die gefährdete Bevölkerung schnellstmöglich zu informieren. Auf Twitter können Bürger und Medien zeitgleich und unmittelbar mit relevanten Informationen versorgt werden. So kann Notfallkommunikation schneller, wirkungsvoller und einfacher gemacht werden. Behörden in anderen Ländern (z.B. in den USA und Großbritannien) zeigen bereits seit Jahren, wie moderne Notfallkommunikation aussehen kann und wie soziale Netzwerke genutzt werden können, um Bürger zu informieren und gegebenenfalls Hilfe zu koordinieren.
  1. Einsatzkommunikation: Bei ausgewählten Einsätzen teilt die IRLS Süd Informationen live auf Twitter, zum Beispiel bei einem Unfall, der Auswirkungen auf den Verkehr hat. Zudem werden bei besonderen Anlässen Einsatzberichte und Pressemeldungen geteilt.
  1. Präventionsarbeit: Durch Informations- und Aufklärungsarbeit sowie Hinweise und Tipps soll die Notfallkompetenz der Bevölkerung gestärkt werden.